Heute ist Mittwoch, der 20.09.2017 |

Apotheke am Blauen Wunder

Apotheke Leuben



Unser Tourtipp für den September

Collmberg


Berg im Steckbrief

Er ist der höchste Berg des Landkreises Nordsachsen, zugleich Landmarke und Wetterscheide: der Collmberg, gelegen etwa sechs Kilometer westlich von Oschatz. Bis ins 19. Jahrhundert wurde er auch Spielberg genannt. Das Wort Collm ist slawisch und steht für Hügel oder Kuppe. Wahrzeichen und Besuchermagnet ist der 18 Meter hohe Albertturm von 1853. Unterhalb dessen befindet sich eine mittelalterliche Wallanlage, die Archäologen ins 10. Jahrhundert datieren.

Lage: Nordsachsen
Höhe: 313 Meter ü. N. N.
Material: Grauwacke


Tourtipp

Zu Füßen des Berges liegt das Dorf Collm mit einer sehenswerten Kirche, der tausendjährigen Linde auf dem Friedhof sowie einer alten Mühle. Eine Tour auf den Berg sollten die 99 Stufen auf den Albertturm krönen. Westlich des Collmbergs schließt sich der Wermsdorfer Forst an, ein 13.000 Hektar großes Waldgebiet, in dem zahlreiche Sehenswürdigkeiten liegen und dessen geradlinige Schneisen an die Parforcejagden Augusts des Starken erinnern. Der Collm lässt sich auch von Wermsdorf aus erwandern, einem Erholungsort voller Geschichte, mit dem Alten Jagdschloss, Schloss Hubertusburg, mit Seen und Wäldern.


Info / Kontakt

Touristinformation Wermsdorf

(034364) 8 11 32

www.wermsdorf.de

Die tausendjährige Linde in Collm (Foto: Uta Schmidt/Wikimedia)

Die tausendjährige Linde in Collm (Foto: Uta Schmidt/Wikimedia)

 

Berg… von A bis Z | Bergparade

Foto: Kora27/WikimediaWo schwer gearbeitet wird, dort darf gefeiert und repräsentiert werden. So ist es im Erzbergbau und Hüttenwesen. Aus der Advents- und Weihnachtszeit sind sie nicht wegzudenken – die Bergparaden in vielen Orten des Erzgebirges, wo diese Tradition geboren wurde. Ging es früher darum, gehobenen Persönlichkeiten die Ehre zu erweisen, so dienen die Märsche heute als Kulturattraktion, etwa beim Lichterfest auf dem Dresdner Striezelmarkt. Eine der großen Paraden findet alljährlich am 1. Advent in Schellerhau statt.
Weitere aktuelle Tipps